Esoterische Visionen

"Hoffnung und Glück"

Immer wieder geht die Sonne auf!

Immer wieder geht die Sonne auf!

Die Musik für den Text: The Last Of The Mohicans - Soundtrack
http://www.youtube.com/watch?v=MP71BfynALw

Nachts wissen die Menschen, dass die Sonne mit Sicherheit am Morgen wieder auf gehen und die Nacht vom Tag abgelöst wird, da das Licht der Sonne die Finsternis auflöst. Es ist ein kosmisches Gesetz, dass es keine Finsternis gibt, da Finsternis - nur - Mangel an Licht ist; ebenso wie das Böse einen Mangel an Gutem darstellt.
Deshalb ist der Sonnenaufgang ein kosmisches Symbol für den Menschen, um in sich das Gute, das Positive zu stärken und immer bewusster zu machen. Doch wenn wir durch unsere menschlichen Fehler in die Dunkelheit versinken, soll uns bewusst bleiben, dass das Licht immer wieder aufgeht. Eigentlich ist die Sonne immer am Himmel – sie geht nie unter – so wie die Kräfte Gottes nie zurückgehen, sondern immer und ständig für uns Menschen da sind. Von unserem sehr begrenzten irdischen Standpunkt aus sehen wir einen Sonnenuntergang, dem immer ein Sonnenaufgang folgt.
Dies bedeutet „Hoffnung“… denn so können wir jeden Morgen einen neuen Anfang erleben. Es ist ein Neu-Beginn für alle Menschen. Aber wie wenige Menschen erkennen  diese Minute; „Hier und Jetzt“  ist ein Neubeginn. Unsere Zukunft fängt gerade jetzt – in dieser Minute – neu an. Wie wichtig diese Minute für jeden einzelnen ist, sollte man erkennen lernen. Die Gestaltung unserer Zukunft – in den Grenzen des selbstgewählten Schicksals – liegt in den eigenen Händen.
Es liegt an uns, was wir mit uns machen, wie wir unsere Zukunft lenkend gestalten. Wir leben im HIER UND JETZT – die Vergangenheit ist mit den letzten Minuten und Gedanken vorüber. Ich bin „jetzt“ hier und diese wunderbare Tatsache, diese wertvolle Minute ist mein Neubeginn.
Dazu ein Zitat von Meister Eckhart:
„Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenüber steht, und das notwendigste Werk ist immer die LIEBE.“
Die Wolken am Himmel werden genau wie die Schatten in unserer Seele von turbulenten Winden durcheinander gewirbelt. Es ist ein Chaos vorhanden, das die Sonne, das göttliche Licht, verdeckt. Wenn der Mensch diesen Wind zu stillen vermag und so die Kontrolle seines Geistes über „den Flug der Wolken“ und die wandernden Schatten seiner Seele zu kontrollieren vermag, wird in den „Wolken“ die Ordnung der Natur wieder hergestellt und in der Seele die Emotionen gezügelt.
Das Ich-Bewusstsein ist dann in der Lage, die Situation ruhig zu überlegen und entsprechende, positiv motivierte Entscheidungen zu treffen. Somit wird aus dem Chaos eine Ordnung und aus der Ordnung Harmonie und Glück.
Sei glücklich!

Text aus dem Buch von Stefan v. Jankovich
„Esoterische Visionen“    (Drei Eichen Verlag) ISBN 3-7699-0454-0

zurück zu "Stefan v. Jankovich"