Siebenfache Frieden

DIE ESSENER

Siebenfacher Frieden
Siebenfacher Frieden

Und als er die Menge sah, stieg Jesus auf einen Berg, und seine Jünger und alle, die nach seinen Worten hungerten, kamen zu ihm. Und als sie versammelt waren, lehrte er sie und sprach:

Siebenfacher Frieden

„Frieden bringe ich euch, meine Kinder, den siebenfachen Frieden der Erdenmutter und des Himmelsvaters. Frieden bringe ich eurem Körper, geführt vom Engel der Kraft; Frieden bringe ich eurem Herzen, geführt vom Engel der Liebe; Frieden bringe ich eurem Geist, geführt vom Engel der Weisheit. Mit den Engeln der Kraft, der Liebe und der Weisheit sollt ihr die sieben Pfade des Unendlichen Gartens beschreiten, und euer Leib, euer Herz, euer Geist soll sich vereinen im Heiligen Flug zum Himmlischen Meer des Friedens."

Siebenfacher Frieden

„Denn hört, ich sage euch wahrlich, der Leib und das Herz und der Geist sind gleich einem Wagen, einem Pferd und einem Kutscher. Der Wagen ist der Körper, kraftvoll und geschaffen, ein Werkzeug zu sein des Himmelsvaters und der Erdenmutter."

Siebenfacher Frieden

„Das Herz ist das feurige Roß, glorreich und tapfer, das getreulich den Wagen zieht, ganz gleich, ob die Strasse eben ist, oder ob Steine oder gestürzte Bäume im Wege liegen. Und der Kutscher ist der Geist, er hält die Zügel der Weisheit und sieht von oben, was am fernen Horizont auftaucht, und steuert den Kurs der Hufe und Räder."

Erster Pfad: Friede mit dem Körper

Erster Pfad: Friede mit dem Körper

„Leiht mir euer Ohr, ihr Himmel, und ich werde sprechen; und höre, o Erde, die Worte meines Mundes. Meine Lehre soll kommen wie der Regen, meine Rede soll rieseln wie Tau, wie Sprühregen auf zartem Kraut, wie Regenschauer auf Gras. Gesegnet ist das Kind des Lichts mit einem kräftigen Körper, denn es soll mit der Erde eins sein. Ihr sollt täglich ein Fest feiern mit allen Gaben des Engels der Erde: dem goldenen Weizen und Korn, den purpurnen Trauben des Herbstes, den reifen Früchten der Bäume, dem Bernsteinhonig der Bienen."

Erster Pfad: Friede mit dem Körper

„Ihr sollt die reine Luft der Wälder und Felder aufsuchen und in ihrer Mitte sollt ihr den Engel der Luft finden. Leg deine Schuhe und Kleider ab und lass den Engel der Luft deinen Körper umarmen. Dann sollst du lange und tief atmen, damit der Engel der Luft in dich eindringen kann."

Erster Pfad: Friede mit dem Körper

„Tauch ein in den kühl dahinfließenden Fluß und lass den Engel des Wassers deinen Körper umarmen. Wirf dich ganz in seine umfangenden Arme, und so oft dein Atem die Luft bewegt, lass deinen Körper auch das Wasser bewegen."

Erster Pfad: Friede mit dem Körper

„Du sollst den Engel der Sonne aufsuchen und dich seiner Umarmung hingeben, die mit heiligen Flammen dich reinigt.Dies alles entspricht dem heiligen Gesetz der Erdenmutter, die dir Leben gab."

Erster Pfad: Friede mit dem Körper

Wer in Frieden mit seinem Körper lebt, hat einen heiligen Tempel gebaut, in dem für immer der Geist Gottes wohnt. Erkenne diesen Frieden mit deinem Geist, ersehne diesen Frieden mit deinem Herzen, erfülle diesen Frieden mit deinem Körper.

Zweiter Pfad: Friede mit dem Geist

Zweiter Pfad: Friede mit dem Geist

„Gesegnet ist das Kind des Lichts, das weise ist im Geiste, denn es wird den Himmel erschaffen. Der Geist der Weisen ist ein wohlgepflügtes Feld, das große Fülle hervorbringt.Wenn du einem weisen Mann eine Handvoll Saatkorn zeigst, wird vor seinem geistigen Auge ein Feld goldenen Weizen ertstehen."

Zweiter Pfad: Friede mit dem Geist

„Doch zeigst du einem Narren eine Handvoll Saat, wird er nur das sehen, was vor ihm liegt, und wird sie wertlose Kiesel nennen. Und so wie das Feld des Weisen Getreide in Fülle hervorbringt und das Feld des Narren nur eine Ernte von Steinen, so ist es mit unseren Gedanken. So wie die Garbe goldenen Weizens im winzigen Korn sich verbirgt, so liegt das Himmlische Königreich in unseren Gedanken verborgen. Wenn sie von der Kraft, der Liebe und der Weisheit der Engel des Himmelsvaters erfüllt sind, werden sie uns zum Himmlischen Meer tragen.Aber wenn sie befleckt sind mit Verderbtheit, Hass und Unwissen, werden sie uns an den Säulen des Schmerzes und Leiden ketten.Niemand kann zwei Herren dienen; noch können böse Gedanken in einem Geist wohnen, der vom Licht des Gesetzes erfüllt ist."

Zweiter Pfad: Friede mit dem Geist

„Wer den Frieden im Geiste fand, hat gelernt, in Höhen zu steigen über das Reich der Engel hinaus. Erkenne diesen Frieden in deinem Geist, ersehne diesen Frieden mit deinem Herzen, erfülle diesen Frieden mit deinem Körper."

Dritter Pfad: Friede mit der Bruderschaft

Dritter Pfad: Friede mit der Bruderschaft

„Gesegnet ist das Kind des Lichts, das reinen Herzens ist, denn es soll Gott schauen. Denn so wie der Himmlische Vater dir seinen heiligen Geist gab, und deine Erdenmutter dir ihren heiligen Körper, so sollst du Liebe geben all deinen Brüdern. Und deine wahren Brüder sind all jene, die den Willen erfüllen deines Himmelsvaters und deiner Erdenmutter."

Dritter Pfad: Friede mit der Bruderschaft

„Lass deine Liebe der Sonne gleichen, die alle Geschöpfe der Erde bescheint und keinen Grashalm dem anderen vorzieht. Und diese Liebe soll fließen wie ein Springbrunnen von Bruder zu Bruder, und so wie sie gibt, soll sie wieder aufgefüllt werden. Denn Liebe ist ewig. Liebe ist stärker als die Strömung reißenden Wassers. Liebe ist stärker als der Tod."

Dritter Pfad: Friede mit der Bruderschaft

„Und wenn ein Mensch keine Liebe hat, baut er einen Wall zwischen sich und alle Geschöpfe der Erde, und darinnen verharrt er in Einsamkeit und Schmerz. Oder er wird zu einem wütenden Strudel, der alles, was ihm zu nahe kommt, in seine Tiefen einsaugt. Denn das Herz ist ein Meer mit mächtigen Wogen, die Liebe und Weisheit besänftigen müssen, so wie die warme Sonne durch Wolken bricht und die unruhige See besänftigt."

Vierter Pfad: Friede mit der Menschheit

Vierter Pfad: Friede mit der Menschheit

„Gesegnet ist das Kind des Lichts, das auf Erden das Himmlische Reich errichtet, denn es wird in beiden Welten wohnen. Du sollst dem Gesetz der Bruderschaft folgen, das besagt, niemand soll Reichtümer haben, und niemand soll arm sein, und alle sollen zusammenarbeiten im Garten der Bruderschaft."

Vierter Pfad: Friede mit der Menschheit

„Doch jeder soll seinen eigenen Weg folgen und soll sein eigenes Herz zu Rate ziehen. Denn im Unendlichen Garten gibt es viele verschiedene Blumen: Wer will sagen, dass eine die beste ist, weil ihre Farbe purpurn, oder die andere begünstigt ist, weil sie langstielig ist und zart?Die Brüder mögen verschieden aussehen, doch alle arbeiten im Weinberg der Erdenmutter, und alle erheben ihre Stimmen gemeinsam zum Preise des Himmlischen Vaters.Und gemeinsam brechen sie das heilige Brot und teilen in Schweigen das heilige Dankesmahl."

Vierter Pfad: Friede mit der Menschheit

„Es wird keinen Frieden geben unter den Menschen, bis nicht die Erde ein Garten der Bruderschaft ist. Denn wie soll Frieden sein, wenn jeder Mensch eigennützig handelt und seine Seele in die Sklaverei verkauft? Du, Kind des Lichts, verbünde dich mit deinen Brüdern, und dann geh aus, die Wege des Gesetzes jene zu lehren, die hören wollen."

Vierter Pfad: Friede mit der Menschheit

Wer Frieden fand mit der Bruderschaft der Menschen ist zum Mitarbeiter Gottes geworden. Erkenne diesen Frieden mit deinem Geist, ersehne diesen Frieden mit deinem Herzen, erfülle diesen Frieden mit deinem Körper.

Fünfter Pfad: Friede mit der Weisheit der Zeiten

Fünfter Pfad: Friede mit der Weisheit der Zeiten

„Gesegnet ist das Kind des Lichts, das das Buch des Gesetzes studiert,denn es soll wie eine Fackel im Dunkel der Nacht sein, und eine Insel der Wahrheit in einem Meer von Falschheit. Denn wisset, das geschriebene Wort, das von Gott kommt, ist ein Abglanz des Himmlischen Meeres, so wie die leuchtenden Sterne das Anlitz des Himmels spiegeln."

Fünfter Pfad: Friede mit der Weisheit der Zeiten

„Wie die Worte der Alten mit der Hand Gottes in die Heiligen Schriftrollen eingeritzt sind,so ist das Gesetz eingegraben in die Herzen der Gäubigen, die sie studieren. Denn man berichtet aus alten Zeiten, dass es am Anfang Riesen auf Erden gab und große Männer der Vorzeit, die hohes Ansehen genossen. Und die Kinder des Lichts sollen ihr geschriebenes Wort behüten und bewahren, damit wir nicht wieder wie Tiere werden und das Reich der Engel nicht kennen. Wisst auch, dass ihr nur durch das geschriebene Wort das ungeschriebene Gesetz findet, so wie der Quell, der dem Grunde entspringt, einen verborgenen Ursprung hat in den geheimen Tiefen der Erde. Das geschriebene Gesetz ist das Mittel, um das ungeschriebene Gesetz zu verstehen, so wie der stumme Zweig eines Baumes eine singende Flöte wird in des Schäfers Händen."

Fünfter Pfad: Friede mit der Weisheit der Zeiten

„Es sind ihrer viele, die im ruhigen Tal des Unwissens bleiben wollen, wo Kinder spielen und Schmetterlinge die kurze Zeit ihres Lebens in der Sonne dahintanzen. Aber Niemand kann dort lange verweilen, denn vor ihnen türmen sich die düsteren Berge des Lernens auf.Viele gibt es, die den Anstieg fürchten, und viele sind zerschlagen und blutend von ihren steilen, zerklüfteten Hängen herabgestürzt. Doch Glaube ist ein Führer über die klaffenden Schluchten und Ausdauer ein fester Stand im schartigen Fels."

Fünfter Pfad: Friede mit der Weisheit der Zeiten

„Jenseits der eisigen Gipfel des Ringens liegt der Unendliche Garten der Weisheit in Frieden und Schönheit, wo der Sinn des Gesetzes den Kindern des Lichts bekannt gemacht wird. Hier im Mittelpunkt seiner Wälder steht der Baum des Lebens, Geheimnis aller Mysterien."

Fünfter Pfad: Friede mit der Weisheit der Zeiten

Wer Frieden gefunden hat in den Lehren der Alten, durch das Licht der Natur und durch das Studium des Heiligen Wortes, hat die wolkengefüllte Halle der Alten betreten, wo die heilige Bruderschaft wohnt, von der niemand sprechen darf. Erkenne diesen Frieden mit deinem Geist,ersehne diesen Frieden mit deinem Herzen, erfülle diesen Frieden mit deinem Körper.

Sechster Pfad: Friede mit dem Reich der Erdenmutter

Sechster Pfad: Friede mit dem Reich der Erdenmutter

„Gesegnet sind das Kind des Lichts, das seine Erdenmutter kennt, denn sie schenkt das Leben.Wisse, deine Mutter ist in dir, und du bist in ihr. Sie gebar dich, und sie gibt dir Leben.Sie war es, die dir deinen Körper gegeben hat, und ihr sollst du ihn eines Tages wieder zurückgeben."

Sechster Pfad: Friede mit dem Reich der Erdenmutter

„Wisse, das Blut in deinen Adern stammt vom Blut deiner Erdenmutter. Ihr Blut fällt herab aus den Wolken, springt hoch aus dem Schoß der Erde, plaudert in den Gebirgsbächen, fließt weit dahin in den Flüssen der Ebene, schläft in den Seen, wütet mächtig im stürmischen Meer."

Sechster Pfad: Friede mit dem Reich der Erdenmutter

„Wisse, die Luft die du einatmest, ist dem Atem deiner Erdenmutter entstiegen. Ihr Atem weht im Blau der himmlischen Höhen, er rauscht in den Bergesgipfeln, wispert in den Blättern der Bäume, wogt über den Kornfeldern, schlummert in den tiefen Tälern, brennt heiß in der Wüste."

Sechster Pfad: Friede mit dem Reich der Erdenmutter

„Wisse, die Härte deiner Knochen entstammt dem Gebein deiner Erdenmutter, den Felsen und Steinen."

Sechster Pfad: Friede mit dem Reich der Erdenmutter

„Wisse, die Zartheit deines Fleisches kommt vom Fleisch deiner Erdenmutter, deren Fleisch golden und rot in den Früchten der Bäume schimmert."

Sechster Pfad: Friede mit dem Reich der Erdenmutter

„Das Licht deiner Augen, das Hören deiner Ohren, sie sind aus den Farben und Tönen deiner Erdenmutter entstanden, die dich umgibt, wie die Wellen des Meeres einen Fisch, wie die wirbelnde Luft einen Vogel."

Sechster Pfad: Friede mit dem Reich der Erdenmutter

„Ich sage euch wahrlich, der Mensch ist der Sohn der Erdenmutter; von ihr hat der Menschensohn den gesamten Körper erhalten, so wie im Schoße der Mutter das Neugeborene seinen Körper erhält. Ich sage euch wahrlich, ihr seid eins mit der Erdenmutter. Aus ihr seid ihr geboren,in ihr lebt ihr und in sie werdet ihr zurückkehren."

Sechster Pfad: Friede mit dem Reich der Erdenmutter

„Haltet darum ihre Gesetze, denn niemand kann lange leben und glücklich sein, der seine Erdenmutter nicht ehrt und ihre Gesetze nicht befolgt. Denn dein Atem ist ihr Atem, dein Blut ist ihr Blut, deine Kochen sind ihre Knochen, dein Fleisch ist ihr Fleisch, deine Augen und deine Ohren sind ihre Augen und ihre Ohren."

Sechster Pfad: Friede mit dem Reich der Erdenmutter

Wer den Frieden bei seiner Erdenmutter gefunden hat, wird niemals den Tod erfahren. Erkenne diesen Frieden mit deinem Geist, ersehne diesen Frieden mit deinem Herzen, erfülle diesen Frieden mit deinem Körper.

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Gesegnet ist das Kind des Lichts, das seinen Himmelsvater sucht, denn es wird das ewige Leben haben. Wer im Geheimnis des Allerhöchsten ruht, wird im Schatten des Allmächtigen wohnen. Denn er wird dich in die Obhut seiner Engel geben und dich auf all deinen Wegen bewahren."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Wisse, der Herr ist unsere Wohnstatt gewesen alle Generationen hindurch."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Bevor die Berge entstanden oder die Erde und die Welt geschaffen wurden, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit hat es Liebe gegeben zwischen dem Himmelsvater und seinen Kindern.Und wie sollte diese Liebe je enden?"

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Vom Anbeginn bis zum Ende der Zeiten umschließt die heilige Flamme der Liebe die Häupter des Himmlischen Vaters und der Kinder des Lichts: Wie denn sollte diese Liebe erlöschen?"

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Denn sie brennt nicht wie eine Kerze, noch wie ein Feuer, das in den Wäldern wütet. Nein, sie brennt mit der Flamme des ewigen Lichts, und diese Flamme kann sich nicht aufzehren."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Ihr, die ihr den Himmelsvater liebt, erfüllt sein Gebot: Wandelt mit seinen heiligen Engeln und findet euren Frieden in seinem Heiligen Gesetz."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Denn sein Gesetz umfasst alles, ja, es ist das Gesetz der Gesetze. Durch sein Gesetz hat er Erde und Himmel als Einheit geschaffen; die Berge und die Seen sind seine Fußbänke. Mit seinen Händen schuf er uns und gab uns Gestalt, und er gab uns den Geist,sein Gesetz zu verstehen."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Das Licht bedeckt ihn wie ein Gewand: Er breitet den Himmel aus wie einen Vorhang,er macht die Wolken zu seinem Wagen, er wandelt auf den Schwingen des Windes, er schickt die Quellen in die Täler und sein Atem bewegt die mächtigen Bäume."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„In seiner Hand liegen die Tiefen der Erde: sein ist auch die Kraft der Berge. Das Meer ist sein,und seine Hände schufen das trockene Land."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Alle Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes, und das Himmelsgewölbe enthüllt sein Gesetz. Und seinen Kindern schenkt er sein Reich, jenen, die mit seinen Engeln wandeln, und ihren Frieden in seinem heiligen Gesetz finden."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Wollt ihr mehr wissen, meine Kinder? Wie kann von unseren Lippen kommen, was nicht gesagt werden kann? Es ist, als würde ein Granatapfel von einem Stummen gegessen, wie könnte er seinen Geschmack schildern?"

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Wenn wir sagen, der Himmlische Vater wohnt in uns, dann sind die Himmel beschämt; wenn wir sagen er wohnt draußen, ist es falsch."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Das Auge, das den fernen Horizont absucht, und das Auge, das in die Herzen blickt, hat Er als ein Auge erschaffen. Er ist nicht offenbar, Er ist nicht verborgen, Er ist nicht enthüllt, noch ist Er verhüllt."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Meine Kinder, es gibt keine Worte, zu sagen, dass Er ist! Wir wissen nur dies,wir sind seine Kinder, Er ist unser Vater. Er ist unser Gott, und wir sind seines Reiches Kinder und die Schafe in seiner Hand."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

Wer seinen Frieden beim Himmelsvater fand, hat das Heiligtum des göttlichen Gesetzes betreten und ist einen Bund mit Gott eingegangen, der ewig währt. Erkenne diesen Frieden mit deinem Geist, ersehne diesen Frieden mit deinem Herzen, erfülle diesen Frieden mit deinem Körper.

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

„Himmel und Erde mögen vergehen, aber kein Buchstabe des Heiligen Gesetzes soll sich wandeln oder vergehen. Denn das Gesetz war von Anfang, und das Gesetz war bei Gott und das Gesetz war Gott. Möge der siebenfache Friede des Himmlischen Vaters immer mit euch sein."

Siebter Pfad: Friede mit dem Reich des Himmelsvaters

Auszüge aus den Schriften der Essener, Buch 2
Dr. E. Bordeaux Szèkely
Verlag Bruno Martin
Alle Fotoaufnahmen copyright 2001 by C.R.-VISION Christine Blank